Region

Center da Capricorns

Eine ausgezeichnete Idee, das Center da Capricorns!

Zeit war in Wergenstein schon immer relativ. Darum hat der Metall- und Uhrenarbeiterverband hier einst ein Ferienheim für seine ArbeiterInnen gegründet. Das war 1933. Heute ist das Ferienheim zum Center da Capricorns geworden – dank der Stiftung Fundaziun Capricorn. Um das Hotel aus den dreissiger Jahren in Wergenstein halten zu können, wurde sie 2005 gegründet. Zweck der Stiftung ist die nachhaltige Förderung und Entwicklung des Schamserbergs und überregionaler Kooperationen. Eine gute Idee, wie sich schnell herausstellte. Sogar eine mehrfach ausgezeichnete Idee; Nämlich 2008 mit dem SAB-Preis der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete und 2009 mit dem Binding-Preis für Natur und Umweltschutz!

Hotel Restaurant Capricorns
Geschäftsstelle Naturpark Beverin
Steinbockausstellung mit interaktivem Relief
ZHAW Forschungsgruppe Tourismus und nachhaltige Entwicklung
zenit.run – Trailrunningcenter